Neue Partnerschaften in Deutschland

 In News

Liebe Freunde der SANNI Foundation,

die Schroff Stiftung für soziale Zwecke hat, nach ihrer Umbenennung in SANNI Foundation, ebenfalls ihr Förderkonzept hinsichtlich deutscher Projekte erneuert. Wir möchten uns nun gezielt der Steigerung von Chancengleichheit widmen, da wir der Ansicht sind, dass jeder das gleiche Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und sozialen Aufstieg hat. Fokussieren möchten wird uns hierbei insbesondere auf die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen.

In diesem Zusammenhang haben wir drei neue Partnerschaften geschlossen, bei denen wir die jeweilige Projektumsetzung mit finanziellen Mitteln unterstützen. Die einzelnen Projekte möchten wir Euch im Folgenden kurz vorstellen.

1. A Place To Grow

Komponist und Musikproduzent Goar Biesenkamp bietet im Rahmen seiner Initiative „G-Culture“ ein Musikkonzept zur Integration und Inklusion benachteiligter Kinder und Jugendlicher an. Durch das gemeinsame Musizieren sollen Menschen und Kulturen miteinander verbunden, Solidarität geschaffen und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Als konkretes Beispiel dient das interaktive Musikevent für und mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen, welches am 25.03.2023 in Garmisch-Partenkirchen (Bayern) stattfand. Für einige Stunden konnten mehr als 60 Kinder in die atemberaubende hochalpine Kulisse sowie spannende Klangwelten eintauchen. Neben der gemeinsamen Musikgestaltung konnten die Kinder auch im Schnee spielen und Schneemänner bauen.

2. Jugendforschungszentrum Pforzheim

Der Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e.V. möchte in Pforzheim einen Ort anzubieten, an dem interessierte und motivierte Schüler zu ihren individuellen Projekten (z.B. Jugend forscht) beraten und mit Material und Maschinen, sowie einem Netzwerk von Firmen und Ausbildungsstätten / Universitäten unterstützt werden.

Aktuell werden hierfür an der Habermehlstraße 19 in Pforzheim bauliche Maßnahmen vorgenommen, um diesem Zweck zu entsprechen. In naher Zukunft soll hier Jugendlichen schon im frühen Alter die Faszination an Technik und Naturwissenschaften nähergebracht werden. Vor allem sollen Grundschulklassen als ganze Klassen in das Jugendforschungszentrum kommen, um dort „technisch“ zu basteln und zu werkeln, um das Augenmerk wieder verstärkt auf den handwerklich bzw. technischen Bereich zu richten.

3. MINT Plus

Gemeinsam mit der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH wird ein Projekt neu aufgezogen, bei dem junge Menschen MINT-Berufe durch Workshops und Praktika in Unternehmen kennenlernen können. Das Projekt soll für MINT begeistern und durch Erleben in der Praxis aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Hierzu kooperieren wir mit sechs Werkrealschulen und Gymnasien in Pforzheim und im Enzkreis sowie mit ca. 15 Unternehmen im MINT-Bereich, die bereit sind, Workshops durchzuführen. Den Schülern soll angeboten werden, zwischen verschiedenen Workshopmöglichkeiten zu wählen. Beispielsweise sollen einmalige Workshops zum Kennenlernen sowie Workshops in Form einer AG mit mehreren Terminen in Folge angeboten werden. Insbesondere wird Wert daraufgelegt, dass es eine breite Auswahl an Möglichkeiten gibt, die zu den jeweiligen Interessen, Zielen und Altersspannen passen.

Recent Posts
Contact Us

You can send us an email and we'll get back to you, asap.