SANNI News
Liebe Freunde der SANNI Foundation
Letzte Woche veröffentlichte die UNO (UN report of 14.06.2022) einen Bericht über die Auswirkungen der Militärjunta auf die Kinder Myanmars. Darin wird die internationale Gemeinschaft aufgefordert, unverzüglich Massnahmen zu ergreifen, wenn sie eine humanitäre und wirtschaftliche Krise verhindern will. Wenn nichts unternommen wird, besteht ein hohes Risiko, dass die Kinder zu einer „verlorenen Generation“ werden. Hier einige Zahlen, die zeigen, wie schrecklich die Situation ist: Über 250’000 Kinder wurden vertrieben. Über 1.400 Kinder wurden willkürlich inhaftiert. Mehr als 142 Kinder wurden gefoltert. Uns ist bewusst, dass unsere Unterstützung der Bevölkerung und vor allem der Kinder in Myanmar zwar nur beschränkt helfen kann, dafür mehr denn je benötigt wird.
Erfahren Sie in diesem Newsletter, was SANNI Foundation unter anderem mit Hilfe des eigenen Kinderheimes unternimmt, um den betroffenen Kindern zu helfen, und wie wir an unserem SANNI Run sowohl für unsere Gesundheit etwas Gutes tun wie auch die Kinder in Myanmar tatkräftig unterstützen konnten!
Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Sommer!
Ihre Susanne Schroff
Das Mother House bietet den Kindern ein echtes Zuhause
SANNI unterstützt in Myanmar unter anderem das Mother House, ein Kinderheim, welches 2016 gebaut wurde, um gefährdete Kinder und Waisenkinder aufzunehmen und ihnen einen sicheren und glücklichen Raum zu bieten, in dem sie gesund und gebildet aufwachsen können. Der Bau wurde vor allem durch eine grosszügige Spende des Rotary Clubs Rheinfelden finanziert.
Es wurde so gestaltet, dass es sich für die Kinder sicher, schön und wie ein Zuhause anfühlt. Derzeit leben hier zwölf Kinder sowie zwei Vollzeit-„Mütter“. Die ausgebildeten Sozialarbeiterinnen sorgen dafür, dass die Kinder mit allem versorgt werden. Derzeit leben hier zwölf Kinder sowie zwei Vollzeit-„Mütter“. Die ausgebildeten Sozialarbeiterinnen sorgen dafür, dass die Kinder mit allem versorgt werden, was sie brauchen, von Essen und sauberer Kleidung bis zu Schulbildung und falls nötig Nachhilfe. Ausserdem befindet sich das Kinderheim in unmittelbarer Nähe zur Lotus Klinik (75.000 Behandlungen pro Jahr) von SANNI und ermöglicht daher allen Kindern eine kostenlose Gesundheitsversorgung. Dies ist besonders wichtig, da viele der Kinder HIV-positiv sind und täglich Medikamente und medizinische Unterstützung benötigen.
Es dient vor allem der vorübergehenden Unterbringung und soll gefährdete Kinder schützen, die wenn möglich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit ihren Familien zusammengeführt werden. Darüber hinaus unterstützt SANNI Foundation über 400 Kinder, die bei ihren Familien untergebracht sind mit Nahrungsmitteln, lebenswichtigen Medikamenten, Kleidern und Schulbildung.
Die aktuelle Lage
Als Folge des Militärputsches im vergangenen Jahr sind die meisten Schulen in Myanmar immer noch geschlossen, sodass die Kinder von einem Lehrer für nichtformale Bildung betreut werden. Die Lerneinheiten, die ausserhalb anerkannter Bildungseinrichtungen stattfinden, sind die einzige Möglichkeit für die Kinder weiterhin einen gewissen Bildungsstandard zu erreichen. Die SANNI Foundation setzt alles daran die Kinder wieder in ein organisiertes Schulsystem zurückzubringen.
SANNI RUN 2022
Am Samstag, den 18.06.2022, fand am Greifensee in der Schweiz unser „RUN for SANNI“ statt. Ab 9 Uhr trafen die Teilnehmer und Unterstützer im Gasthof «Zur Alten Kanzlei» am Greifensee bei Zürich ein und bereiteten sich auf die jeweiligen Läufe vor. Zu unserem Programm gehörten ein 10k Lauf, ein 10k Walk, ein Halbmarathon sowie ein Kinderprogramm. Insgesamt nahmen über 50 Personen teil und es wurden mehr als 10.000 CHF gesammelt! Im Anschluss sassen wir bei leckerem Essen und kühlen Getränkten gemütlich zusammen. Die Speisen und Getränke wurden von grosszügigen Sponsoren finanziert, sodass der gesamte Betrag ohne Abzüge direkt den Kindern zugutekommt.
Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer und Sponsoren! Ein besonderer Dank gebührt Mike Baer, dessen unermüdliches Engagement für den Sport eine Inspiration und Motivation für uns alle ist!
Helfen auch Sie Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen
Möchten auch Sie dazu beitragen, einem oder mehreren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen? Für weniger als 1 CHF bzw. 1 EUR pro Tag (360 CHF bzw 300 EUR pro Jahr) können Sie eine Patenschaft für ein Kind in Myanmar übernehmen und sich unserer Mission anschliessen. Eine Patenschaft bietet einem Kind, das in Armut lebt, Unterstützung in den Bereichen Ernährung, Bildung, Haushalt und Hygiene sowie speziellen Unterricht und eine Berufsausbildung, wenn es älter ist. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.sanni-foundation.ch/projekte/patenschaften/
Sie möchten sich nicht langfristig binden, sondern in der aktuellen Notlage wichtige Hilfe leisten? Spenden jeglicher Höhe in unseren Kinderfond, dessen Mittel ausschliesslich den Kindern in Myanmar zugutekommen, sind jederzeit willkommen. Hierzu mehr unter: https://sanni-foundation.com/project-posts/kinderfonds-myanmar/